Pressebericht zur Winterwanderung der SPD-Ortsvereine Groß- und Kleinheubach nach Amorbach am Samstag, den 09.01.2016

Die im Juli 2015 nach umfänglichen Renovierungsarbeiten wiedereröffnete Abteikirche war das diesjährige Ziel der gemeinsamen Winterwanderung der SPD-Ortsvereine Groß- und Kleinheubach. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Härtel aus Amorbach begrüßte die Teilnehmer und unter der sachkundigen Führung von Angelika Klingenmeier wurden die wesentlichen Teile der gut 1280 Jahre alten Klosteranlage besichtigt: Grüner Saal, Refektorium, Bibliothek und natürlich die Abteikirche.

Mit altem Wissen und neuer Technik haben dort von 2012/13 bis 2015 Handwerker die Fresken und Stuckarbeiten von Ruß und Schmutz beseitigt. Laut Angelika Klingenmeier gibt es nur noch wenige Kirchen, in denen, so wie in Amorbach, die Originalfarbe und der Originalstuck so gut erhalten seien. Zu Recht ist die Abteikirche daher auch als nationales Denkmal eingestuft. Die ehemalige katholische Klosterkirche ist seit 1803 die Hofkirche des evangelischen Fürstenhauses zu Leiningen und besitzt zum Schutz seiner Kunstwerke, zu der auch die berühmte Stumm-Orgel gehört, von einigen wenigen Strahlern abgesehen, kein künstliches Licht und auch keine Heizung. Dass die Teilnehmer bei der zweistündigen Führung deshalb ein wenig gefroren haben, tat dem Eindruck, den das in altem Glanz strahlende Denkmal hinterlassen hat, keinen Abbruch. Abschließend konnte man sich bei einem heißen Getränke in der „Schmelzpfanne“ wieder aufwärmen.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 303555 -

18.07.2018 19:54
Die Kommission für gleichwertige Lebensverhältnisse beginnt ihre Arbeit

18.07.2018 19:52