Weihnachts- und Neujahrsgrüße

In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten und das Jahr 2017 geht zu Ende. Nach
dem Scheitern von Jamaika liegt nun eine schwere Entscheidung vor uns. Wir
Sozialdemokraten*innen werden gebraucht.
Auch in Bayern hat die Sozialdemokratie einen wesentlichen Anteil am Wohlergehen
des Freistaates. War es doch der Sozialdemokrat Kurt Eisner der Anfang November
1918 den Freistaat proklamierte. Damit war die erste Republik auf deutschem
Boden geboren und Anfang 1919 durfte jeder Bayer (auch Arbeiter) und vor allem
auch jede Bayerin den Landtag in einer demokratischen Wahl wählen. Ein Novum im
Deutschland.
Nach 1945 war es dann wieder ein Sozialdemokrat, Wilhelm Hoegner, der die
bayerische Verfassung wesentlich gestaltete. Aber nichts ist selbstverständlich! Auch
Demokratie nicht. Die vergangene Bundestagswahl zeigte dies sehr deutlich.
Wir Sozialdemokraten treten nach wie vor entschieden für Demokratie und damit
Freiheits- und Menschenrechte ein, damit wir auch in Zukunft glücklich und
zufrieden miteinander leben können.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,

die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt

Wir wünschen euch besinnliche Feiertage, eine angenehme Zeit mit der Familie
und einen guten Start in ein glückliches Neues Jahr

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 303419 -